NiddaMan lädt am Dienstag, den 20. März 2018, an den Campus Riedberg der Goethe-Universität in Frankfurt am Main zur Abschlusstagung des ReWaM-Projektverbundes. Die WissenschaftlerInnen präsentieren dort die Ergebnisse ihrer rund dreijährigen Forschungstätigkeit. Der Projektverbund erarbeitete ein nachhaltiges Wasserressourcen-Managements am Beispiel der Nidda, das auch auf andere Einzugsgebiete in Deutschland übertragbar ist. Ziele des Konsortiums waren unter anderem die Entwicklung neuer, praxistauglicher Verfahren zur Überwachung von Spurenstoffen, die Analyse von Belastungsfaktoren für die Biodiversität mit biologischen Testverfahren im Labor und im Freiland sowie die Weiterentwicklung technischer Maßnahmen und Anpassungsstrategie zur Verminderung von Stoffeinträgen in die Gewässer.
Wann: 20. März 2018, 10.00-17.15 Uhr
Wo: Hörsaal 3, Otto-Stern-Zentrum, Max-von Laue-Str./Ruth-Moufang-Straße 2, 60438 Frankfurt am Main
Die Veranstaltung ist öffentlich und richtet sich an PraktikerInnen, WissenschaftlerInnen, InteressenvertreterInnen, Studierende, EntscheidungsträgerInnen im Bereich Wasserforschung sowie BürgerInnen und Interessierte. Die Teilnahme ist kostenlos.
Um Anmeldung per e-mail mit Angabe der teilnehmenden Personen wird gebeten an: goldmann@bio.uni-frankfurt.de
Weitere Informationen:
Projekt-Homepage
Programm, Anreise, Übernachtung
Wissenschaftler, Praktiker und Experten aus elf Institutionen arbeiteten gemeinsam an Fragen zu den Themen: Ökosystem- und Fischgesundheit, Spurenstoffe in Fließgewässern, Modellierung von Abflussvorgängen und Stoffeinträgen, technische Maßnahmen und Anpassungsstrategien, Nutzungskonflikte im Einzugsgebiet und Wissenstransfer in Praxis und Öffentlichkeit.
NiddaMan-Partner sind:
Goethe-Universität Frankfurt, Brandt Gerdes Sitzmann Wasserwirtschaft GmbH, Darmstadt, Bundesanstalt für Gewässerkunde, Koblenz, Universität Tübingen, Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt & Geologie, Wiesbaden, Institut für sozial-ökologische Forschung GmbH, Frankfurt, Karlsruher Institut für Technologie, Regierungspräsidium Darmstadt, Technische Universität Darmstadt, UNGER Ingenieure, Darmstadt, Universität der Bundeswehr München, Wetteraukreis, Friedberg
Das Projekt NiddaMan ist eines von 15 Verbundprojekten in der BMBF-Fördermaßnahme „Regionales Wasserressourcen-Management für den nachhaltigen Gewässerschutz in Deutschland“ (ReWaM). ReWaM ist Teil des BMBF-Förderschwerpunktes „Nachhaltiges Wassermanagement“ (NaWaM) im Rahmenprogramm „Forschung für Nachhaltige Entwicklung“ (FONA3).