ReWaM-Newsletter 04/2018 ist erschienen

Die vierte Ausgabe des ReWaM-Newsletters in diesem Jahr ist online verfügbar!

ReWaM-Newsletter

An einigen Pegeln des Rheins ist der Wasserstand unter die niedrigsten Werte gefallen, die jemals gemessen wurden. Die anhaltende Trockenheit stellt die Schifffahrt vor besondere Herausforderungen, es gibt aber auch Profiteure: an vielen Gewässern kommt es z. B. zu einer unerwünschten Massenentwicklung von Cyanobakterien. Die vorherrschende Niedrigwassersituation zeigt, dass die wasserwirtschaftliche Praxis zukünftig noch stärker auf möglichst treffende Zukunftsperspektiven sowie anpassungsfähige Konzepte für die Bewirtschaftung der Gewässer angewiesen ist.

Dementsprechend groß war das Interesse der Fachöffentlichkeit an den ReWaM-Veranstaltungen, die in den vergangenen Monaten stattfanden. Gleich sechs Projekte stellten die Forschungsarbeit sowie die gewonnen Erkenntnisse der vergangenen drei Jahre vor. Im vorliegenden Newsletter finden Sie jeweils einen kurzen Veranstaltungsrückblick mit ausgewählten Kernbotschaften.

Der vollständige Newsletter ist unter folgendem Link verfügbar.