RiverBoat mit neuen Fähigkeiten

Wesentliches Ziel des ReWaM-Projekts RiverView ist die Entwicklung eines ferngesteuerten Messbootes. Die Wissenschaftler haben das Anwendungsfeld des sogenannte RiverBoats nun erheblich erweitert: Bei Bedarf kann das Boot nun mit einem Trailer ausgestattet werden. An diesem Trailer befindet sich eine Winde an deren Ende beispielsweise eine Multiparametersonde angebracht werden kann. Mit Hilfe der Winde wird es möglich, die Sonde gezielt in bestimmte Wassertiefen herabzulassen. Die Wissenschaftler sind damit in der Lage, die für die Praxis relevanten Tiefenprofile, z. B. der Temperatur, aufzunehmen. Dies ist beispielsweise an Wehren von Bedeutung. Mit Hilfe der Winde können aber auch zeitlich hochaufgelöst Temperaturfahnen an Einleitungspunkten gemessen werden. Erste Testversuche wurden bereits in Staubereichen von Wehren in Zusammenarbeit mit dem RiverView-Praxispartner Emschergenossenschaft/Lippeverband auf der Lippe durchgeführt.

Das RiveBoat mit integriertem Trailer mit Winde

Das Projekt RiverView ist eines von 15 Verbundprojekten in der BMBF-Fördermaßnahme „Regionales Wasserressourcen-Management für den nachhaltigen Gewässerschutz in Deutschland“ (ReWaM). ReWaM ist Teil des BMBF-Förderschwerpunktes „Nachhaltiges Wassermanagement“ (NaWaM) im Rahmenprogramm „Forschung für Nachhaltige Entwicklung“ (FONA3).