SEEZEICHEN: Beprobung von Porenwasser

Logbucheintrag Nr. 10: 27.bis 29.06.2016

In der Woche vom 27. – 29.06.2016 ging die Suche nach Grundwasser im Bodensee in eine neue Runde. Von der Technischen Universität Braunschweig wurden wieder verschiedene Oberflächensedimente auf grundwasseranzeigende Muschel- und Krebsschalen untersucht. Dabei wurden auch einige Exemplare der vor über einem Jahrzehnt in den Bodensee eingewanderten Körbchenmuschel (Corbicula fluminea) gefunden.
Neben der Entnahme von Seewasser in Bodennähe wurden dieses Mal auch erste Sedimentkerne gezogen um Porenwasser direkt auf dem Schiff zu beproben. Aus diesen Proben sollen Isotopen und chemische Parameter gemessen werden, die direkten Aufschluss über Grundwasserzutritte geben. Die ersten Tests verliefen positiv, sodass diese Methode auch in Zukunft weiter angewendet werden soll.

In dem ReWaM-Verbundprojekt SEEZEICHEN veröffentlichen die Wissenschaftler regelmäßig Logbucheinträge, die beispielsweise im Rahmen von Probenahmen mit dem Forschungsschiff Kormoran entstehen.

Bilder und Text: Dr. Thomas Wolf, LUBW