MUTReWa führt Beregnungsversuche an Fassaden durch

Um mögliche Auswaschungen von Bioziden und deren Verbleib zu erfassen wurde ein Fassadenberegnungsversuch in Freiburg erfolgreich durchgeführt. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Freiburg wurde vom Team der Hydrologie Freiburg eine 15 Jahre alte Fassade ausgewählt die im weiteren Verlaufe zum Abfluss einer Regenwasserversickerungsanlage beiträgt.
Die Dauer der Fassadenberegnung betrug 2 Stunden und es wurden ca. 19 m3 Wasser auf die Fasssade gespritzt.

fassadenberegnung MUTReWa ReWaMProbenahme:
Das ablaufende Spritzwasser wurde direkt unter der Fassade aufgefangen um einen möglichen Biozidaustrag aus dieser Fassade zu dokumentieren. Der Oberflächenabfluss wird über ein Drainage-/Kanalsystem abgeführt und fliesst in eine Mulde des örtlichen Regenwasserversickerungs-Systems. Der Regenwasserabfluss am Zulauf zur Mulde sowie das Muldenwasser wurden beprobt und zur weiteren chemischen Analyse an die Leuphana Universität Lüneburg verschickt.

Autor: Oliver Olsson, Leuphana Universität Lüneburg

 

 

muldeproben MUTReWa ReWaMMUTReWa ist eines von 15 Verbundprojekten in der BMBF-Fördermaßnahme „Regionales Wasserressourcen-Management für den nachhaltigen Gewässerschutz in Deutschland“ (ReWaM). ReWaM ist Teil des BMBF-Förderschwerpunktes „Nachhaltiges Wassermanagement“ (NaWaM) im Rahmenprogramm „Forschung für Nachhaltige Entwicklung“ (FONA3).