IFAT 2016: ReWaM präsentiert Touchtable-Anwendung

Wasserkicker, Inscope-Fernrohr, Touchtable und interessante Gesprächspartner – Das Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) hatte den ca. 135.000 Besuchern der diesjährigen IFAT einiges zu bieten. Eines der Highlights des BMBF-Standes war die Touchtable-Anwendung der Fördermaßnahme ReWaM, die auf der IFAT 2016 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Wer mehr über ReWaM erfahren wollte, hatte in der NaWaM-Session am Mittwoch, den 1. Juni, Gelegenheit dazu. In einem gut besuchten Vortrag verdeutlichte Dr. Fritz Kohmann, Vorsitzender des ReWaM-Lenkungskreises, Ansätze für ein regionales Wasserressourcen-Management und einen nachhaltigen Gewässerschutz in Deutschland. Neben ReWaM wurden in der Session auch die BMBF-Fördermaßnahmen RiSKWa, INIS und ERWAS diskutiert.

Die Welt ist eine Scheibe

Am Stand des BMBF konnte die im April 2016 aktualisierte Broschüre durchgeblättert oder ReWaM interaktiv im Rahmen einer Touchtable-Anwendung kennengelernt werden. In der Anwendung sind die 15 ReWaM-Verbundprojekte auf einer virtuellen Landschaft verteilt. Die Position der Projekte auf der Karte liefert bereits einen ersten Anhaltspunkt zum Forschungsgegenstand. Mit einem Fingerstreich lässt sich die Landschaft drehen und die Perspektive wechseln. Die Nutzer erkundeten so spielerisch die ReWaM-Welt – selbst entlegensten Winkel wurden interessiert untersucht. Für besondere Begeisterung sorgten Quiz-Fragen, die wild verteilt auf der Landschaft platziert sind. Die Fragen greifen Aspekte einzelner Projekte auf oder thematisieren den Hintergrund der Fördermaßnahme. Die ReWaM-Anwendung ist wieder kommende Woche vom 7. bis 8. Juni am Stand des Leibniz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) auf der Woche der Umwelt im Park des Schloss Bellevue in Berlin zu sehen. Ab Juli 2016 steht die Anwendung auch auf der ReWaM-Hoempage zum Selberklicken bereit.