In_StröHmunG: Umweltmobil in Grünlichtenberg

Im Herbst 2016 war das Umweltmobil der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt in der Grundschule in Grünlichtenberg zu Besuch. Die Schule liegt direkt am Mortelbach, einem der Projektgewässer von In_StröHmunG. Im Rahmen von In_StröHmunG wurde der Projekttag initiiert und begleitet. Die Schüler der 3. Klasse befassten sich zur Vorbereitung des Projekttages bereits eine Woche mit den Themen Wasser und Gewässerschutz. Mit Unterstützung des Umweltmobils analysierten die Kinder Wasserproben, bestimmten Tierarten und lernten Zusammenhänge von Gewässer- und Hochwasserschutz kennen. Der Projekttag wurde sehr gut angenommen, sodass eine weitere Zusammenarbeit mit der Grundschule geplant ist.

Autor: Nadine Müller, TU Dresden

In_StröHmunG Umweltmobil in Grünlichtenberg

Umweltmobil zu Besuch bei Schülern der Grundschule in Grünlichtenberg © Bilinski, LfULG

In_StröHmunG ist eines von 15 Verbundprojekten in der BMBF-Fördermaßnahme „Regionales Wasserressourcen-Management für den nachhaltigen Gewässerschutz in Deutschland“ (ReWaM). ReWaM ist Teil des BMBF-Förderschwerpunktes „Nachhaltiges Wassermanagement“ (NaWaM) im Rahmenprogramm „Forschung für Nachhaltige Entwicklung“ (FONA3).