Jungfernfahrt des Hydrocrawler auf dem Bodensee

Im ReWaM-Projekt HyMoBioStrategie wurde ein Messsystem zur hochauflösenden Vermessung des Seebodens entwickelt. Diese, auf vier angetriebenen und drehbaren Schwimmkörpern basierende Messplattform, erlaubt die hochgenaue Steuerung gemäß einem frei wählbaren Messraster. Die Messplattform, der sogenannte  Hydrocrawler, fährt ein vorgegebenes Messraster automatisiert ab und nimmt die definierten Messungen vor. Aktuell ist der Hydrocrawler mit einem Fächer-Echolot, einem Sedimentschicht-Sonar und einer Multiparameter-Sonde ausgerüstet. Zusätzlich nimmt eine Unterwasserkamera Bilder senkrecht zum Boden auf.

Die Jungfernfahrt des Hydrocrawlers war eingebunden in ein Arbeitstreffen des ReWaM-Querschnittsthemas 2 „Probenahmestrategien und Methoden“. Das Treffen begann mit einem Vortrag zur Messplatt­form am 25. Oktober 2017 am Institut für Seenforschung in Langenargen, bei dem unter anderem die Entwicklungs­ziele und die Arbeitsweise des Hydrocrawlers vorgestellt wurden. Einen ersten Eindruck des Hydrocrawlers im Einsatz bekamen die Teilnehmer des Arbeitstreffens dann schon bei der Ausfahrt auf dem Forschungs­schiff „Kormoran“ des Instituts für Seenforschung (ISF). Die Exkursion führte über einige Zwischenstationen nach Kressbronn, wo eine Renaturierungsmaßnahme vorgestellt wurde. Hier war der Hydrocrawler im Einsatz, um Messdaten für das Projekt HyMoBioStrategie aufzunehmen.

Am Folgetag trafen sich die Teilnehmer um 8 Uhr Morgen am Strandbad in Langenargen zur nun offiziellen Jungfernfahrt des Hydrocrawlers. Der Aufbau des Systems begann allerdings schon um 7 Uhr.  Um diese Uhrzeit war es jedoch noch so dunkel, dass im Scheinwerferlicht gearbeitet werden musste. Pünktlich um 8 Uhr war das System dann einsatzbereit und die Lichtverhältnisse so, dass die Jungfernfahrt beginnen konnte. Christian Degel, Leiter des Teilprojekts am Fraunhofer IBMT, erklärte nochmals die Arbeitsweise des Systems und beantwortete Fragen der Teilnehmer des Arbeits­treffens. Aktuell läuft die Auswertung der gewonnenen Daten.

 Autor: Dipl-Ing. Christian Degel, Fraunhofer Institut für Biomedizinische Technik

 

HyMoBioStrategie ist eines von 15 Verbundprojekten in der BMBF-Fördermaßnahme „Regionales Wasserressourcen-Management für den nachhaltigen Gewässerschutz in Deutschland“ (ReWaM). ReWaM ist Teil des BMBF-Förderschwerpunktes „Nachhaltiges Wassermanagement“ (NaWaM) im Rahmenprogramm „Forschung für Nachhaltige Entwicklung“ (FONA3).