MUTReWa und Stuck beim Tag der Hydrologie 2019

Der Tag der Hydrologie fand in diesem Jahr vom 28. bis 29. März 2019 am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) statt. Thema des diesjährigen Branchentreffs der Hydrologie war „Information und Organisation in der hydrologischen Forschung und Praxis“. Denn Daten sind noch keine Information und Information ist noch kein Wissen. Passend zum gewählten Schwerpunkt stellten die ReWaM-Projekte MUTReWa und StucK in Fachvorträgen ausgewählte Ergebnisse Ihrer Forschungarbeit vor.Im StucK-Vortrag ging es am Beispiel der Hansestadt Hamburg darum, wie mit Radardaten und Vorhersageensembles besser vor Starkregen gewarnt werden kann. MUTReWa diskutierte Einsatzmöglichkeitn nicht-konservative hydrologischer Tracer.

Zudem stand das Vernetzungs- und Transferprojekt ReWaMnet am Stand der Bundesanstalt für Gewässerkunde für Fragen zur BMBF-Fördermaßnahme parat und zeigte ein Poster zur deterministischen Modellierung der hygienischen Gewässerbelastung im Projekt FLUSSHYGIENE.