ReWaM auf der IFAT 2018

Auf der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft IFAT 2018 stellte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) seine laufenden Aktivitäten in den Bereichen Wasserforschung und Wasserinnovation vor. Unter dem Motto „Forschung. Wasser. Innovation. Made in Germany“ hatten Besucher des Standes die Möglichkeit sich über aktuelle Projekte anhand von Exponaten und Infotainment-Angeboten zu informieren. Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf der BMBF-Initiative „Plastik in der Umwelt“. Die Fördermaßnahme ReWaM war am Stand des BMBF durch das Projekt RiverView vertreten. Darüber hinaus diskutierten Teilnehmer des im Rahmen der IFAT stattfindenen Tages der Kommunen Ergebnisse aus dem Projekt WaSiG.

RiverView – Fließgewässer ganzheitlich erfassen
Am Stand des BMBF auf der IFAT wurden in diesem Jahr sieben Projekte vorgestellt. Zudem konnten sich Interessierte an einem Touchscreen einen Überblick zur gesamten Förderlandschaft des BMBF im Wassersektor verschaffen. Unmittelbar an der sogenannten „Wasserbar“ des BMBF war das RiverBoat aus dem ReWaM-Projekt RiverView positioniert. Das mit modularer Messtechnik ausgestattete RiverBoat ermöglicht repräsentative, zeitlich und räumlich hochaufgelöste, präzise georeferenzierte Daten für wasserwirtschaftliche Planungs- und Überwachungsprozesse. Ein eingebauter Autopilot erlaubt es Gewässer zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf exakt gleicher Messstrecke zu digitalisieren. So können Gewässerentwicklungsprozesse nachvollzogen und dokumentiert werden.

Tag der Kommunen
Als Gemeinschaftsveranstaltung der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) und der kommunalen Spitzenverbände fand am ersten Veranstaltungstag der IFAT der Tag der Kommunen statt. Im Fokus stand dabei in diesem Jahr die Hochwasser- und Starkregenvorsorge in Städtebau und Planungspraxis. Dr. Hans-Otto Weusthoff von der Stadtentwässerung Hannover berichte in seinem Vortrag unter anderem über Ergebnisse aus dem ReWaM-Projekt WaSiG und deren praktische Umsetzung in der Modellregion Hannover-Kronsberg.

Weitere Informationen

Die Projekte WaSiG und RiverView sind zwei von insgesamt 15 Verbundprojekten in der BMBF-Fördermaßnahme „Regionales Wasserressourcen-Management für den nachhaltigen Gewässerschutz in Deutschland“ (ReWaM). ReWaM ist Teil des BMBF-Förderschwerpunktes „Nachhaltiges Wassermanagement“ (NaWaM) im Rahmenprogramm „Forschung für Nachhaltige Entwicklung“ (FONA3).