Forschung für saubere Badegewässer: Abschlussveranstaltung FLUSSHYGIENE

Am 26. November 2018 findet in der Neuen Mälzerei in Berlin die Abschlussveranstaltung des ReWaM-Projekt FLUSSHYGIENE statt. In den vergangenen drei Jahren wurden in dem Projekt Instrumente entwickelt, mit denen sich kurzzeitig auftretende hygienische Verschmutzungen und deren Ausbreitung in Flüssen tatsächlich prognostizieren lassen.

Foto: Bundesanstalt für Gewässerkunde

Foto: Bundesanstalt für Gewässerkunde

Diese Instrumente sollen zuständigen Überwachungsbehörden zur Verfügung gestellt werden. Hintergrund ist die hygienische Belastung von Fließgewässern. Die Wasserqualität schwankt in den meisten Flüssen so stark, dass gesundheitliche Risiken beim Baden bislang nur schwer einzuschätzen war. Diese Lücke schließt das Projektkonsortium mit neuen Prognose-Werkzeugen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Die Teilnehmer*innenzahl ist jedoch begrenzt. Die Veranstalter bitten um Anmeldung bis zum 21.11.2018.

Weitere Informationen:

Das vom Kompetenzzentrum Wasser Berlin koordinierte Vorhaben FLUSSHYGIENE ist Teil der BMBF-Fördermaßnahme „Regionales Wasserressourcen-Management für den nachhaltigen Gewässerschutz (ReWaM)“ im Förderschwerpunkt „Nachhaltiges Wassermanagement (NaWaM)“. Am Vorhaben sind insgesamt zehn Verbundpartner aus Abwasserentsorgungsbetrieben, Forschungseinrichtungen, Universitäten, Verbänden und Behörden beteiligt.