StucK: Exkursion zum Retentionsraum Mühlenau

Am 07.12.2018 fand im Rahmen des Projektes StucK das 9. Projektgruppentreffen statt. Bei dem Treffen wurde der in der Aufstockungsphase zu untersuchende Retentionsraum Mühlenau in Hamburg aus hydraulischer, vegetationskundlicher und bodenkundlicher Sicht anhand von Unterersuchungsergebnissen, Statistiken, Fotos und Plänen charakterisiert. Im Anschluss erfolgte eine Exkursion zum Retentionsraum, bei dem sich die Teilnehmer vor Ort einen Eindruck verschaffen konnten. Dabei wurde auch das Landschaftsbild als Ganzes sowie der optische und akustische Einfluss der naheliegende Autobahn erfasst. Anhand des Retentionsraums Mühlenau soll in der Aufstockungssphase untersucht werden, wie einerseits der Hochwasserschutz und andererseits die ökologischen Bedingungen verbessert werden können. Ziel ist die Schaffung von Lebensräumen für bedrohte Tier- und Pflanzenarten.

Text: Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG)

Das Projekt StucK ist eines von 15 Verbundprojekten in der BMBF-Fördermaßnahme „Regionales Wasserressourcen-Management für den nachhaltigen Gewässerschutz in Deutschland“ (ReWaM). ReWaM ist Teil des BMBF-Förderschwerpunktes „Nachhaltiges Wassermanagement“ (NaWaM) im Rahmenprogramm „Forschung für Nachhaltige Entwicklung“ (FONA3).